Lernen mit Legasthenie oder Dyskalkulie

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Umgang mit Buchstaben oder Zahlen und daher Mühe mit anderen Kindern mitzuhalten? In vielen Fällen wird eine eventuelle Lese- und Rechtschreibschwäche erst im ersten Schuljahr deutlich. Was in jüngeren Jahren noch niedlich oder tollpatschig anmutete, wenn zum Beispiel eigene Wortkreationen für Schmunzeln sorgen, wird auf einmal zum Problem, wenn das Kind „anders“ ist.

Leider bestehen bei Legasthenie immer noch viele Vorurteile, obwohl die Chancen auf schulischen und späteren beruflichen Erfolg bei richtiger, kompetenter und individueller Hilfe sehr gut sind. Das zeigen prominente Beispiele wie Albert Einstein oder Agatha Christie.

Förderung mit kindgerechter Methodik

Jedes Kind hat seine eigene, einzigartige Geschichte und seine eigenen Fähigkeiten, die es aus dem vorgegebenen Rahmen unserer Normen herausheben. Ob es ein außergewöhnliches Können oder eine Schwäche ist, jedes Kind verdient die Chance, sich zu entfalten und seine Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Herausforderung besteht darin, ein offenes Konzept zu entwickeln, um jedem Kind individuell gerecht zu werden. Dazu gehören Therapien und Förderungen, die sich auf den Körper, die Wahrnehmung, die Verarbeitung und Handlungsfähigkeit, Wachheit, Belastbarkeit, Emotionalität, Arbeitsgeschwindigkeit, Selbstkonzept, Interessen, Neigungen, Erfahrungen mit anderen, Rückmeldungen aus der Familie und Akzeptanz im Freundeskreis konzentrieren.

Individuelles Training hilft bei Legasthenie und Dyskalkulie

Wichtig ist regelmäßiges Training, welches mit viel Einfühlvermögen den Kindern die Ängste nimmt. Dabei werden Methoden erlernt, die den Kindern helfen einen eigenen Weg in die Zukunft zu finden, der ihren Talenten und Wünschen entspricht. Oft beginnt dies mit einer eindeutigen Diagnose der vorhandenen Probleme.

Legasthenie

Der Begriff Legasthenie bedeutet wörtlich Leseschwäche. Da Lesen und Schreiben eng verbunden sind, handelt es sich in der Regel um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Als Mitglied im EÖDL (Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie) bieten wir kompetente Unterstützung bei der Förderung von Kindern mit Legasthenie.

Dyskalkulie

Der Begriff ist gleichzusetzen mit einer Rechenstörung. Damit sind ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens gemeint. Zunächst muss zwischen einer Rechenschwäche und einer Rechenstörung unterschieden werden. Mit einer möglichst frühen, individuellen Dyskalkulietherapie können Probleme beim Rechnen und der Verlauf der Dyskalkulie positiv beeinflusst werden.

Lerndidaktik

Wir bieten spezifische Lernberatung, Lernmotivation und Lernförderung. Die Lerndidaktik umfasst ein umfangreiches didaktisches Konzept, bei dem alle wesentlichen Komponenten der notwendigen Lernumgebung in einer förderlichen Weise kombiniert und neu bewertet werden.